Entstehung und Wirkung der Akupunktur

Die Akupunktur ist vor über 2000 Jahren in China auf der Grundlage entstanden, daß spitze Gegenstände an bestimmten Stellen in den Körper eingebracht, Krankheiten heilen können. Die japanische oder koreanische Akupunktur hat sich später aus der TCM (traditionelle chinesische Akupunktur) entwickelt. Die Akupunktur gleicht Energie über Yin und Yang aus. Sie löst Blockaden durch Akupunktieren spezieller Punkte entlang der Meridiane (Energieleitbahnen), damit die Energie wieder in den richtigen Fluss kommt.

Die Akupunktur kann ergänzend zu anderen Therapieformen oder auch selbstständig eingesetzt werden. Sie wirkt ganzheitlich und synergistisch.

Die Akupunktur wird klassisch mit Nadeln, mit Laser oder manuell durchgeführt. Die Akupressur kommt ebenfalls zum Einsatz. Gut bewährt hat sich die Ohrakupunktur kombiniert mit der Körperakupunktur, ergänzt durch die 5-Elemente-Lehre.

Die TCM hält Antworten für den ganzen Organismus bereit, es wird im Sinne der Ganzheitlichkeit behandelt, so daß für jeden Menschen individuell ein Konzept erstellt wird.

Am Anfang steht ein ausführliches Vorgespräch inklusive Untersuchung, Zungen- und Pulsdiagnostik. Danach erfolgen die individuell auf den Patienten zusammengestellten Akupunkturbehandlungen. Die Art, Dauer und Länge richtet sich nach den Beschwerden.

Anwendungsgebiete sind unter anderem:

• Heuschnupfen, Pollenallergien, Allergien/Unverträglichkeiten,
  • Gewichtsregulierung, Abnehmen, Darmregulierung,
  • Kopfschmerzen/Migräne,
  • Schmerzbehandlung,
  • Muskel-Verspannungen, -Zerrungen, Zahnschmerzen,
  • Burnout, Stress, Depressionen, Erschöpfung,
  • Schlafstörungen,
  • Tinnitus,
  • Sucht (z.B. Rauchen, Alkohol, Essen).

Praxis Dr. med. Bettina Lang in Stuttgart: traditionelle chinesische Akupunktur und Akupressur. Behandlungen mittels Akupunktur in Stuttgart: Ohrakupunktur kombiniert mit der Körperakupunktur, TCM, Zungendiagnostik, Pulsdiagnostik.